Mitgliederversammlung des SV Merkwitz

Die jährliche Mitgliederversammlung fand mit guten Mitgliederzuspruch statt. Diese Versammlung führte stellvertretend für den krankheitsbedingt fehlenden Vorsitzenden Stefan Helbig, der 2. Vorsitzende Robert Richter durch.

Robert Richter berichtet über das Vereins Leben im Corona Jahr 2021. Er dankte zugleich allen Mitgliedern für ihre Treue in den schwierigen Zeiten. Aber ebenso ist es und war es wichtig, dass die Sponsoren ihre Treue gehalten haben.

Jens Donat als Schatzmeister präsentierte den Finanzbericht 2021, viel geschah trotz Corona auf dem Sportplatzgelände. Als Verein sieht man sich nicht nur für den Sport- und Spielbetrieb verantwortlich. Der Platz wurde in den zurückliegenden Jahren mit Arbeitseinsätzen der Mitglieder und eigenen finanziellen Mitteln mit Flutlicht ausgestattet. Somit ist nun auch in der Herbst-, Winter- und Frühjahrszeit der Trainings- und Spielbetrieb möglich. Auch die Aufwertung des Spielplatzes mit neuen Spielmöglichkeiten und im Vereinsheim wurden Baumaßnahmen umgesetzt. Hinzu dankt man gerade den Sponsoren, welche hierzu die notwendige Technik zur Verfügung gestellt haben. Außerdem gilt es zu erwähnen, dass es auch eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Bauamt der Stadt Oschatz und den Landratsamt Nordsachsen gab, welche bei Fördermittelanträgen unterstützten. Nachdem der Finanzbericht verlesen war, kamen die Kassenprüfer zu ihrer Auswertung. Sie empfahlen die Entlastung des Vorstandes. Auf „Heller und Pfennig“ stimmten die 4 vorgenommenen Prüfungen im Jahr 2021. Die Mitglieder folgten dieser Empfehlung und entlasteten ihren Vorstand für das Geschäftsjahr 2021.

Weiterhin dankte der Vorstand des SV Merkwitz ehrenamtlich aktiven Mitgliedern für ihre langjährige Tätigkeit.

Rick-Peer Schulz (Schiedsrichter), Lars Ulbrich (Trainer B-Junioren), Tino Pietzsch (Trainer B-Junioren) und Rene Zwetkoff (Spielertrainer Herren) erhielten vom Landessportbund Sachsen / Kreissportbund Nordsachsen die Ehrennadel in Bronze. Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Weiterhin berichtete Heidrun Gelhardt von den Aktivitäten in der Abteilung Prellball, der Zusammenhalt ist in dieser Abteilung echt riesig. Seit über 62 Jahren ist man im Vereinsleben aktiv. In den letzten Jahren nahmen die Frauen an der Gym-Welt sowie bei Prellball-Turnieren teil.

Falk Zschäbitz, Oliver Hartig und David Münch berichteten von der Abteilung Fußball, welche selbst zu und nach Corona Zeiten Mitgliederzuwächse erreichen konnte. Im Jahr 2021 starteten 11 Teams in die Saison in diesem aktuellen Spieljahr konnte man die Teams auf 15 erweitern. Somit ist viel Koordinatives Geschick von Nöten, damit alle Teams auf dem „nur“ einem vorhanden Großfeld ihr Training sowie den Spielbetrieb durchführen können. Im Bereich Schiedsrichter konnten die Fußballer neue Mitglieder ausbilden und somit als Verstärkung gewinnen. Der SV Merkwitz stellt in dieser Saison somit 10 Schiedsrichter, welche den Spielbetrieb im Nordsächsischen Fußball-Verband mit absichern. Gern würde man auch wieder für den nächsten Schiedsrichter Lehrgang im Winter 2022/23 neue Schiedsrichter ausbilden lassen. Weiterhin ist man Stolz, dass sich neue Übungsleiter und Betreuer für die Mannschaften gefunden haben und nun den Trainings- und Spielbetrieb somit absichern.

Im Schlusswort rief Robert Richter zu weiteren Zusammenhalt im Verein auf, denn das was bislang gelebt und erreicht wurde ist von Stolz geprägt. Nicht nur der Sport lebt im Dorf- bzw. Stadtteil Merkwitz, denn auch Kinder-, Dorf- und Vereinsfeste sind fester Bestandteil und dies ist nur durch viele beteiligte im Dorf möglich, denn es packt meist das ganze Dorf zur Belebung mit an – dafür sei allen Beteiligten DANKE gesagt.

, , ,

Schlagwörter: