Zum Inhalt springen

B-Juniorinnen gewinnen TESTSPIEL in Planitz

SV Planitz I – SV Merkwitz 1:8 (1:6)

Planitz/Zwickau. Am spielfreien Wochenende ging es nach Zwickau-Planitz zum SV Planitz. Sonst auf dem Kleinfeld, sollte auf dem verkürzten Großfeld das für nächstes Wochenende anstehende Pokalspiel vorbereitet werden. Der SV Planitz in der Landesklasse Staffel Süd/West auf Platz 1 mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einem Torverhältnis von 24:1 sollte unsere Mädels in der Vorbereitung fordern.

Die SVM-Trainer standen erstmal vor der Herausforderung der Aufstellung. Ersatzgeschwächt, mit nur einem Wechsler, stand die Frage im Raum eher defensiv oder offensiv zu spielen. Mit den Erkenntnissen aus dem letzten Spiel, dass die Defensive eher nicht der Mentalität unserer Mädels entspricht, haben wir uns für ein „Zwischending“ zwischen Offensiv und Defensiv entschieden. Es bedurfte nicht vieler Erklärungen, jede wusste gleich welche taktische Einstellung sich hinter der Aufstellung verbarg. Mit dem Anpfiff haben unsere Mädels sofort das Spiel an sich genommen. Es wurden die zweiten Bälle sicher gemacht, das Spiel durch das Mittelfeld über die Außenbahnen eröffnet und schnell gemacht oder mit gefährlichen Pässen in die Schnittstelle wurde der Abschluss gesucht. So stand es nach 11 Minuten völlig unerwartet schon 0:1. Nach dem wieder ein gefährlicher Pass durch die Mitte Vanessa aufnahm und aufs Tor zog, wurde sie von der Torhüterin im Strafraum rüde von den Füssen geholt. Der Schiedsrichter war jedoch der Auffassung, das der Ball, der 2 Meter weiter vorbei rollte, gespielt wurde. Aber unsere Mädels ließen sich durch die Auswechselung von Vanessa nicht beeindrucken und spielten konzentriert weiter. So stand es zur Halbzeit bereits 1:6.

Das erste mal verkürztes Grossfeld geprobt

In der Pause waren nicht viele Worte nötig. Jetzt galt es das Spiel und Ergebnis sicher und Kräfte schonend nach Hause zu bringen. Auch diese Aufgabe haben die Mädels taktisch klug umgesetzt und die Planitzer vom Tor weg gehalten. Mit schnellen Nadelstichen haben sie sich am Ende ein verdientes 1:8 erspielt. Nächstes Wochenende erwarten wir ohne Ehrfurcht, aber mit dem nötigen Respekt, die Mädels vom Chemnitzer FC. Hoffentlich gelingt uns die Pokal Sensation, denn dann muss einer seine Wette einlösen, was Ansporn genug sein sollte.

Merkwitz: Emilie Wetzig, Isabell Zschernig, Jette Richter, Laura Kirschner, Jennifer Kirpal, Vivien Seidel, Lucia Müller, Vanessa Seidel, Vivien Döling, Lilly Hentzschel.

Torfolge: 0:1 Vivien Seidel (11.Min.), 0:2 Vanessa Seidel (28.), Vivien Seidel (29.), 0:4 Vivien Seidel (31.), 0:5 Vanessa Seidel (32.), 1:5 Isabel Stey (36.), 1:6 Jennifer Kirpal (37.), 1:7 Vanessa Seidel (67.), 1:8 Vivien Seidel (76.)