Zum Inhalt springen

D1-Jugend beim Turnier in Brandis

Am 08.02.2020 ging es für die D1-Jugend zur 15. Hallencupserie des FSV 1921 Brandis. Für unsere junge D-Jugend Mannschaft sollte dieses letzte Hallenturnier, nach einer bisher wenig erfolgreichen Hallensaison, positiver laufen. So reiste man einsatzgeschwächt gemeinsam mit dem Vereinsbus und einer Handvoll Eltern, Großeltern zur Mehrzweckhalle nach Brandis. Zur Gruppenauslosung, wo Brandis seine zwei Mannschaften verständlich in beiden Gruppen auf 4 gesetzt haben, zogen wir in Gruppe A mit folgenden Mannschaften ein: die zweite Mannschaft von Brandis, der Tabellenführer der D-Junioren Staffel Nord kickende SC Partheland und den beiden Landesklassisten SG Rotation Leipzig und die Kickers 94 Markleeberg. Ein schweres Los wurde da von unserem Kapitän und Torhüter gezogen. Um Punkte zu erzielen, musste jetzt ein Weg gefunden werden.

So ging es gleich beim 1.Spiel des Turnieres gegen die SG Rotation Leipzig. Wie befürchtet lief das Spiel in den ersten Minuten nur in Richtung des Merkwitzer Tors und man merkte schnell, dass unseren Jungs nicht in der Lage sind gefährlich in die gegnerische Hälfte zu kommen. So versuchte man sich defensiv auszurichten und auf Konter zu spekulieren. Gut die Hälfte der Spielzeit konnten die Merkwitzer Gegentore verhindern, dann ging Leipzig in der 6. Minute mit 1:0 doch in Führung.
Unser Trainers Hoffnung beruhte sich auf die Einwechslung vom Joker Pascal. Es erwies sich für folgerichtig und Pascal erzielte mit einem Lupfer in der 10. Minute den Ausgleich. Die Jungs um Trainer René Wolff merkten, dass auch diese Mannschaft zu schlagen sei. Man wollte den Sieg und spielte offensiver. Dadurch entstanden gegnerische Konter und dem Gegner gelang der Siegtreffer 1:08 Min vor Schluss. Die Zeit lief jetzt umso schneller und vor Aufregung kam das Futsal wieder in die Köpfe der Merkwitzer Kicker und es wurde eingekickt statt eingetrippelt. So verloren die Merkwitzer den Ballbesitz in aussichtsreicher Position. Einen möglichen Ausgleichtreffer hatte man in den letzten Sekunden im Umschaltspiel auf dem Fuß, dies wurde aber vom Gegner gut verteidigt und die Schlusssirene erklang, gefühlt 2 Min zu früh und somit wurde das Spiel leider 2:1 verloren.

Jetzt hatte der Coach 3 Spiele Zeit seinen erhöhten Puls runterzufahren und sein Team auf das nächste Landesklasse Team, einzustellen. Mittlerweile haben alle Mannschaften der Gruppe gespielt und der Respekt gegenüber der Kickers 94 Markleeberg, welche 4:1 gegen SG Partheland gewonnen hatten, war riesig. Das 2. Spiel begann ruhig, das Abtasten beendete der Gegner aber schnell. Obwohl das Spielgeschehen in den ersten Minuten nur im Mittelfeld stattfand, konnte Markkleeberg nach 3 Min schon mit 5:0 Torschüssen punkten. Wieder in der 6. Min musste sich der Merkwitzer Torhüter geschlagen geben. Was beim ersten Spiel funktionierte, konnte die Lösung auch in diesem Spiel sein und so wurde der Anstoß gleich für ein Wechsel genutzt. Noch nicht richtig auf dem Platz angekommen, fiel wenige Sek. später das 2:0 für Markkleeberg. Kämpferisch wach drehten nun unsere Spieler auf. Lukas, im Tor, versuchte nun lange Bälle zu werfen, die aber vor der Mittellinie berührt werden mussten, was nicht immer gelang. Eine andere Lösung musste gefunden werden. Ein Ballverlust des Gegners führte nun endlich zu einer Ecke zu Gunsten unserer Jungs. Das der SV Merkwitz in Sachen Eckball eine echte Gefahr sein kann, bewies wieder Luis, der in der 10. Min einen scharf herein gespielten Eckball, über den Rücken des Gegners in das Tor katapultierte. Nun war das Spiel wieder offen. Die Zeit reichte aber nur noch für einen Konter, wobei Lenni vorm Strafraum unsanft gestoppt wurde und nicht mehr weiter spielen konnte. Statt den erhofften Freistoß gab es nur Schiedsrichterball. Die letzten 25 Sek. liefen herunter und das Spiel gewann der Gegner 2:1.

Im 3.Spiel standen die Merkser Recken dem SC Partheland, der bisher nur einen Sieg verbuchen konnte, gegenüber. Den Jungs war bewusst, dass bei einem Sieg der 3.Platz der Staffel erreicht werden könnte. Motiviert ging man ins Spiel und ließ sich nicht von den älteren, technisch begabten Spielerinnen beeindrucken. Das Ziel zu gewinnen konnte man den Randoschatzern ansehen. Ein Spiel mit guten Spielzügen und jeder kämpft für jeden, überraschte jedem und man fragte sich, warum nicht ab den ersten Spiel so gespielt wurde. Torchancen boten sich im Spiel um Platz 3 in der Gruppe nicht viel, da beide Mannschaften ein gutes Mittelfeldpressing spielten und man das gewonnene Spielgerät beiderseitig nicht im Tor des Gegners unterbringen konnte. Die 9. Spielminute brachte Partheland den Ball im Gehäuse unserer Mannschaft mit einem platzierten Schuss unter. Jetzt konnte man den Druck und den entstanden Streß unseren Spielern ansehen. Noch 3 Min übrig blieben um 2 Tore zu schießen. Nur der Sieg war das Ziel, was die Jungs nicht aus den Augen verlieren wollten. Es wurde weiter versucht den Ball bis in den gegnerischen Strafraum zu kombinieren, was auch teilweise gelang, aber im Torabschluss einfach zu wenig war. So verlor man auch das dritte Vorrundenspiel und unsere Kicker wurden Gruppenletzter.

Da bei diesen Turnier auch um die Plätze 5-8 ein Halbfinale gespielt wurde, war überraschend für die schwarz-gelben Mannen aus Merkwitz noch der 5. Platz in Sicht. Jedoch war eine spielerische Umsetzung wie in 3. Spiel Voraussetzung dafür.

Im 2. Halbfinale um Platz 5 traf unsere Mannschaft auf den Gastgeber aus Brandis, denen ihr Heimvorteil zu Gute kommen sollte. Unsere Mannschaft musste mit nur 2 Wechselspielern sich die Kräfte einteilen. Unsere Jungs schworen sich im Kreis mit ihrem Cheftrainer ein und motivierten sich lautstark, was einer Kampfansage gleich kam. Das Spiel konnte endlich los gehen und nicht einmal nach einer Zeigerumdrehung stand es 1:0. Und das nicht für Brandis! Nach einem Lupfer von unserem Verteidiger Lenni direkt zum langen Pfosten war Lennox zur Stelle und schoss das erste Kopfballtor in diesem Turnier und sicherte sich eine Schokolade, die jeder 10. Torschütze von der Turnierleitung bekam. Die Brandiser sichtbar gezeichnet drehten nun die Schraube etwas an und versuchten sich nun in den Rücken unserer Verteidiger Lenni und Erik zu spielen. Unser Lukas hatte viel Unterstützung von Pfosten und Latte seines Gehäuses und fischte auch den ein und anderen Ball vor der Torlinie weg. Dieses Spiel bewegte sich auf Messers Schneide und es wurde sich auf die Zähne gebissen, da die Kräfte langsam nachließen. Die Brandiser versuchten es nun mehrmals über die linke Seite, wo sie die Unterstützung des Schiedsrichters vermutlicher Weise annahmen und der Ball trotz Aus weitergespielt werden konnte. So kam es zu einer kniffligen Situation, in der Lukas schon geschlagen war, aber Lenni den Ball auf der Linie retten konnte. Aufatmen war angesagt. Mittlerweile war die 12. Min angebrochen und der gegnerische Schlußmann war weit vor seinem Tor vorgerückt und Lenni witterte seine Chance. Er legte mit der ersten Berührung den Ball über die Mittellinie und belohnte sich mit der Zweiten und einem Kunstschuß zum 2:0. Der Knoten war nun endlich geplatzt. Keine Ahnung was der Trainer in den Pausentee gemischt hat, aber es hat geholfen. So gewannen die Merkwitzer das Spiel verdient 2:0 und standen im Finale um Platz 5. Weiter so!

Drei Spiele hatte man jetzt Zeit sich zu erholen und der Coach war nach diesem Sieg eine Weile vor der Halle um Luft zu schnappen, oder mal zu inhalieren.

Angekommen im Finale um Platz 5 trafen unsere kleinen Großen auf einen bekannten Gegner der Vorrunde und jetzt sollte die Revanche für das 1:0 verlorene Spiel kommen. Die Halle nun gut gefüllt und der SVM als Underdog gegen die bessere Mannschaft der Gastgeber, war jetzt die härteste Aufgabe. Der Blutdruck war deshalb beim Trainer und den wenigen mitgereisten Fans in einem höheren Bereich und man zuckte bei jeder Ballberührung mit dem Fuß. Dem Coach war mittlerweile die Bank zu hart und es hielt ihn nur noch auf den Beinen, um seinen Schützlingen den nötigen Rückenhalt zu geben.
Man fühlte sich jetzt ebenwürdig und sicher, aber der Rückschlag kam schon in der 2. Min. Ein Aufbaufehler durch unseren sicher stehenden Lenni nutzte der Gegner aus und lochte das 1:0 für sich ein und ihre Fans jubelten lautstark. Diese verstummten nach nur 25 Sek. und die Fanfare von Lennox seinem Opa schallte durch die Halle. Ein von Luis verlorener Ball, erkämpfte er sich sofort wieder und so netzte Luis den Ball platziert und unhaltbar in den Winkel ein. Es war wieder alles auf Null gesetzt. Alle Spieler der Merkwitzer D-Jugend waren jetzt endlich wieder in ihren Tunnel. In der 3. Min zeigte unser Abwehrspieler Erik mit seinem kämpferischen Durchsetzungsvermögen seine Klasse und machte sich mit Ball an der linken Linie auf den Weg nach vorn und sah die sich freilaufende Nummer 11 seines Teams und legte quer, aber der Ball konnte nicht sauber verwertet werden. Ziel, bloß kein 9-Meter-Schießen und alle Spieler, ob auf dem Feld oder auf der Bank, hauten ihre letzte noch übrig geblieben Kraft in dieses Spiel.
Das beruhte aber nicht auf Einseitigkeit, da der Gegner das Spiel verständlicherweise auch nicht verlieren wollte und so ließ Partheland jetzt den Ball durch die Reihen laufen als ob unsere Spieler Fahnenstangen wären und netzten das Spielgerät in der 6. Min nach einem guten Kombinationsspiel im SVM Tor ein, Lukas war chancenlos. Eine Minute später kam Partheland abermals zum Abschluss und wieder war Lenni zur Stelle, köpfte den Ball vor der Linie weg. Obwohl noch genügend Zeit war, konnte die Merkwitzer Kicker ihre Chancen nicht verwerten und der Gastgeber setzte sich nochmal mit einem Fernschuss in der 8. Min in Szene. Doch Lukas hielt sein Team mit einer Parade im Spiel. Der Wille dieses Spiel zu gewinnen ließ nicht nach, aber es fehlte irgendwie die Abgezocktheit. Die Schlusssirene ertönte und der SVM belegte trotz allem einen für ihre Verhältnisse guten 6. Platz.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr schönes Turnier mit einem guten Gastgeber. Unsere Jungs haben mit ihrer Leistung, wo die verlorenen Spiele immer nur ein Tor Unterschied ausmachte, gezeigt, dass sie ein mit Potenzial geladenes Team sind, wo aber die Technik und das Erspielen von Torchancen bei den nächsten Trainingseinheiten in Vordergrund gerückt werden sollte. Uns Zuschauern hat es sehr viel Freude bereitet den Jungs bei diesem Turnier zuzuschauen und wir freuen uns schon jetzt auf die Rückrunde.