Derbytime in Merkwitz

Nordsachsenliga D – Junioren

SV Merkwitz I – Spg. Oschatz / Naundorf

Merkwitz. Nach der eher mäßigen Leistung im Nachbarschaftsduell gegen Dahlen war an diesem Wochenende „Derbytime“. Leider mussten die Merkwitzer vor Spielbeginn krankheitsbedingt auf Wiliam verzichten und konnten somit nicht ganz aus dem Vollen schöpfen. Für unsere Jungs aus dem Dorf war es ein ganz besonderes Spiel denn es war nicht nur ein Derby sondern ein Duell unter Freunden. Viele der Jungs sind freundschaftlich vernetzt durch Schule, Kindergartenzeiten oder anderen Plattformen. Doch galt es dies für 60 Minuten zu vergessen. Motiviert und mit der richtigen Einstellung ging der Favorit aus Merkwitz in die Partie. In den Anfangsminuten spürte man bei beiden Teams eine gewisse Nervosität. Viele Fehlpässe und unkontrollierte, hohe Bälle prägte das Spiel. In der 4. Minute setzten die Merkwitzer ihren ersten sehenswerten Angriff. Ein schönes Zuspiel von Luis auf Konsti über die rechte Außenbahn, dessen Hereingabe setze Lionel direkt an die Latte. Er bekam erneut die Chance und schob den Ball überlegt ein. Nur eine Minute später war es Konsti, der nach einem Pass von Niklas, seine Gegenspieler regelrecht austanzte und auf 2 zu 0 erhöhte.

Merkwitz war spielerisch und körperlich überlegen und wurde seiner Rolle als Favorit gerecht. Doch das junge Team aus Oschatz/ Naundorf wehrte sich und versuchte erste Akzente nach vorn zu setzten. Doch Nick und seine Verteidiger mit Erik und Anton hielten alles vom Merkwitzer Gehäuse fern und zeigten eine sehr gute Leistung. Merkwitz drückte trotz der Bemühungen der Spielgemeinschaft weiter. Allerdings war ihr Spiel nicht so flüssig und es ging viel über die Mitte. Die SVM – Kicker machten das Spiel zu eng und es war gegen das Abwehrbollwerk der Gäste kaum ein durch kommen. So dauerte es bis zur 18. Minute bis eine tolle Hereingabe von Lenni auf Götzi, der zufuhr seinem Gegenspieler weglief, letztendlich im Tor landete zum 3 zu 0. Nun wirkten die Merkwitzer befreiter, spielten viele Bälle über außen und kamen zu immer mehr Chancen. Ein tolles Direktspiel von Niklas und Götzi brachte Konsti in Schussposition, 4 zu 0. Keine Minute später klingelte es erneut. Tormaschine Konsti erhöhte auf 5 zu 0. Oschatz/ Naundorf machte es den SVM – Kickern in dieser Phase sehr einfach. Viele Fehlpässe durch die Mitte wurden vom Gastgeber abgefangen und brachten sie immer wieder in gute Schusspositionen. So kam unser Mr. Traumtor Anton nur eine Minute später in Schussposition und nagelte den Ball unhaltbar, aus ca. 13 Metern, unter die Latte und ins Tor. Oschatz / Naundorf versuchte sich mit langen Bällen zu befreien, in der Hoffnung das ein Stürmer diese erreichen könnte. Klappte allerdings an diesem Tag nicht.

Luki im Tor war auch da aber wurde seiner Rolle als Spielverderber an dieses Mal nicht wirklich gerecht. Mit 6 zu 0 ging es in die Halbzeit.

Ein paar Umstellungen im Team des SVM brachten keinen Abriss des Spielverlaufes.

Leider ließ man in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte sehr viele Chancen liegen. So dauerte es bis zur 37. Minute bis Lionel den Torreihen eröffnete. Nun vielen Tore im Minutentakt. So konnte sich auch Luis zusätzlich mit zwei tollen Treffern in die Torschützenliste eintragen. Lenni, der sich immer wieder gegen seine Gegenspieler durchsetzen konnte , sich gut in Szene setzte, hatte etwas Pech in seinen Abschlüssen. Entweder landete der Ball knappe neben dem Tor oder in den Armen des Schlussmannes. Luki agierte jetzt als Stürmer und brachte die Abwehrriegen des Gastes ganz schön in Bewegung. Er bereitete einige Treffer vor. Unsere Abwehr stand sicher. Nick, Erik und Anton fütterten unsere Offensive mit tollen Pässen und Flanken, die nur knapp verpasst wurden.

Den Schlusspunkt der Begegnung setzte Niklas und krönte seine Leistung mit einem strammen, linken Schuss ins untere, rechte Eck zum 14 zu 0 Endstand.

Fazit :

Die Jungs vom Dorf gingen mit der richtigen Einstellung in die Partie und zeigten ein ganz anderes Gesicht als eine Woche zufuhr in Dahlen. Das Spiel über die Außenpositionen brachte den verdienten Erfolg. Auch Defensiv zeigten die Merkwitzer eine Klasse Leistung. In allen Belangen war der SVM überlegen und wurde seiner Rolle als Favorit gerecht.

Das junge Team der Spielgemeinschaft Oschatz / Naundorf hatte nicht viel entgegen zu setzen und lief den Merkwitzern oft hinterher. Trotz allem gab das Team nicht auf und wehrten sich gegen jedes Gegentor.

Man merkte, dass es ein Spiel unter Freunden war. Schiedsrichter Kenny Steils musste seine Pfeife nur sehr selten benutzen und zeigte eine tolle Leistung.

Wir wünschen der Spielgemeinschaft Oschatz / Naundorf für die weiteren Partien viel Erfolg.

SV Merkwitz :

Lukas Gebhardt, Luis Rische, Anton Kießling, Lenni Rößler, Erik Müller, Lionel Krohn, Konstantin Ludewig, Anton Götze, Niklas Zschäbitz,

Torfolge : 1:0 ( 4. Minute, L. Krohn ), 2:0 ( 5. Minute, K. Ludewig ), 3:0 ( 18. Minute, A. Götze ), 4:0 ( 20. Minute, K. Ludewig ), 5:0 ( 21. Minute, K. Ludewig ), 6:0 ( 22. Minute, A. Kießling ), 7:0 ( 37. Minute, L. Krohn ), 8:0 ( 38. Minute K. Ludewig ), 9:0 ( 41. Minute, L.Rische ), 10:0 ( 43. Minute, K. Ludewig ), 11:0 ( 45. Minute, L. Krohn ), 12:0 ( 49. Minute, L.Rische ), 13:0 ( 53. Minute, K. Ludewig ), 14:0 ( 58. Minute, N. Zschäbitz )