Ein großes Dankeschön für die Entwicklung von Emily Reißmann

Ausbildungsverein SV Merkwitz erhält vom DFB Bonus-Prämie

Emily Reißmann begann ihre sportliche Laufbahn als Turnerin beim Oschatzer Turnverein e.V. und dort wurden erste Grundlagen gelegt. Denn Turnen eröffnet Möglichkeiten, kreativ mit dem Körper umzugehen, aber auch Grenzen zu erkennen. Durch vielfältige Bewegungsaufgaben und durch vielfältiges Ansprechen aller Sinne kann die Wahrnehmungsfähigkeit verbessert, die Sinne geschärft und allgemeine Lernfähigkeit gefördert werden.

Foto: SFV Franka Schmidt

Gerade dies ist auch wichtig für andere fortführende Sportarten. Als Emily Reißmann im Jahr 2008 im zarten Alter von 5 Jahren ihr neues sportliches Hobby entdeckte, war an eine Kariere im DFB-Trikot nie zu denken. Ihre erste Fußball Trainerin beim SV Merkwitz war Claudia Taubert und mit Carina Görner und Fred Wohlgemuth gehörten zwei weitere wichtige Säulen für eine Nachwuchsförderung dazu. Emily konnte beim SV Merkwitz schon erste Erfolge verbuchen. Mit ihrem Team konnte sie die Meisterschaft im Bereich der E-Junioren feiern, sowie auch den Aufstieg in die Regionalkreisoberliga.

Von dort an wurde sie von Marco Leigsring trainiert, dort spielte sie 2 Jahre lang in der höchsten Altersspielklasse recht erfolgreich in einem gemischten Jungen und Mädchenteam. Anschließend ging es für sie sportlich bergauf, dass neu gegründete SFV Leistungszentrum in Leipzig wurde auf sie aufmerksam und dank eines Zweispielrechtes durfte sie dort ihren Weg weiter bestreiten.

Im Jahr 2016 bestand sie die Aufnahmeprüfung bei der neugründeten Frauen- und Mädchenabteilung des RasenBallsport Leipzig und fortan spielt sie in diesen Farben. Sie durch lief bei RBL die Nachwuchsabteilung und ist nun im Frauenbereich angekommen und in der 2.Bundesliga auf Tore und Punktejagd. Für diese tolle Leistung und deren Förderung wurden Vertreter des Ausbildungsverein SV Merkwitz zu einem DFB-Länderspiel eingeladen. Im Vorfeld hatte der Jugendleiter des SV Merkwitz Falk Zschäbitz alle Wegbegleiter von Emily zusammengetrommelt und so wurde der Ausflug zum DFB-Länderspiel Deutschland gegen Serbien kurzerhand organisiert.

Foto: SFV Franka Schmidt

Hier wartete der Präsident des Sächsischen Fußball-Verbandes Hermann Winkler mit einer tollen Überraschung. Der DFB und die Landesverbände honorieren jedes Jahr leistungsorientierte Nachwuchsförderung im Verein. Rückwirkend für die vergangene Saison werden Vereine für Engagement in diesem so wichtigen Bereich geehrt und erhalten über das DFB-Bonussystem eine Prämie, wenn eines ihrer Talente in eine Nachwuchs-Nationalmannschaft berufen wird und Länderspiele für Deutschland absolviert hat. An diesem Abend wurde ebenfalls die TuS Weinböhla geehrt, wo mit Romy Baraniak (jetzt VfL Wolfsburg) eine ebenso tolle Kariere bislang hingelegt hat.

Die Merkwitzer wünschen „ihrer“ Emily weiterhin viel Erfolg – lebe deinen Traum und bleib gesund.