FAIR-PLAY Hallenturnier der B-Juniorinnen

Am 2. Adventssonntag stand das FAIR-PLAY-Hallenturnier des SV Merkwitz der BJUinnen im Kalender. Das Turnier mit 8 hochkarätigen Mannschaften aus Landesliga und Landesklasse ließ einen spannenden Verlauf erwarten. Und es sollte ein erster Test für unsere Mädels für die bevorstehende Hallensaison sein.

Durch das Losglück von Isi und Lilly standen wir in der Vorrunde dem Leipziger FC07, der SpVgg Dresden Löbtau und dem SV Planitz gegenüber. Die vermeintlich einfachere Gruppe.

Im ersten Spiel gegen den SV Planitz sollten die zum Training abgestimmten Punkte umgesetzt werden. Aber unsere Mädels waren nicht konzentriert genug. Wir standen zu weit weg, schnelles und direktes Kombinationsspiel haben die Trainer vermisst. Es wurde viel zu oft ins Dribbling gegangen und der Torabschluss nicht konsequent gesucht. Unter tatkräftiger Mithilfe unsere Mädels reichte es durch ein Eigentor nur zum 1:1 unentschieden. Die kritischen Punkte wurde vom Trainergespann nach dem Spiel angesprochen und die notwendige Konzentration abverlangt. Mit einem 2:0 konnte man im zweiten Spiel gegen den Leipziger FC07 zumindest erkennen, dass unsere Mädels bemüht waren die Punkte aus dem ersten Spiel besser zu machen. Im dritten und letzten Spiel in der Vorrunde gegen die SpVgg Dresden Löbtau ging es um den Gruppensieg und wir hatten es selber in der Hand. Aber es kam anders als gedacht. Mit einer desolaten Leistung ging das Spiel 1:2 verloren. Plötzlich stand auch das Weiterkommen in die Halbfinalspiele in Frage. Nur durch die bessere Tordifferenz haben wir es ins Halbfinale geschafft.

Aus der zweiten Vorrundengruppe mit der SG Pfaffengrün, SV Klinga/Ammelshain, Hallescher FC und FFC Fortuna Dresden haben sich die beiden letztgenannten Landesligisten erwartungsgemäß für die Halbfinalspiele qualifiziert.

In unserem Halbfinalspiel standen wir dem FFC Fortuna Dresden gegenüber. In einem sensationellen Spiel, so wie wir es von unseren Mädels eigentlich kennen, mit Leidenschaft, mit Einsatz, mit engem Pressing stand es nach dem Ende der regulären Spielzeit 0:0. Es ging ins 9 m Schießen. Dieses Glücksspiel haben allerdings die späteren Turniersiegerinnen aus Dresden für sich entschieden. Unseren Mädels standen die Tränen in den Augen und die Köpfe hingen – ohne Grund! Das war der Fußball den wir von unseren Mädels kennen.

Im kleinen Finale ging es zum Schluss nochmal gegen den SV Planitz. Unsere Mädels besannen sich auf Ihr Können und gewannen das Spiel souverän und somit den 3. Platz.

Mädels trotz des verloren Halbfinales Kopf hoch – es war ein schönes Turnier mit einem tollen 3. Platz nach den Landesligisten. Ihr spielt erst seit der Hinrunde, also noch nicht einmal seit einem halben Jahr, zusammen. Jetzt hatten wir unser erstes Hallenturnier. Auch hier müssen wir erst Erfahrung sammeln!

, ,

Schlagwörter: