Gegen die Himmelblauen gut mitgehalten

SV Merkwitz – Chemnitzer FC 1:3 (0:0)

Merkwitz. Der junge Merkwitzer B-Juniorinnen Mannschaft hatte im Pokal mit dem Chemnitzer FC einen guten Gegner zu gelost bekommen. Die Mädels waren vor dem Spiel schon etwas aufgeregt, denn vor so viel Zuschauern hat man bislang noch nie gespielt. In der ersten Halbzeit gab es kaum einen Klassenunterschied zwischen den Teams zu sehen, die Merk`ser präsentierten sich in einer glänzenden Form und kamen sogar zu Torchancen. Die SVM Abwehr lies kaum Torschüsse zu, so hatte Emlie Wetzig im SVM Tor wenig zu tun.

Frühzeitges stören verlangte der SVM Trainer Torsten Kirschner in seinem Team und es wurde mit Bravour umgesetzt. Der CFC wurde dahingegen immer unruhiger und man merkte bei ihnen eine gewissen Unsicherheit, da das Spiel nicht so lief wie gewünscht.

Nach der Pause passierte es dann dennoch, der Chemnitzer FC konnte den ersten Treffer markieren. Mit einem Konter über die linke Seite konnte sich der CFC erstmals durchsetzen und per Flachschuss das 0:1 (43.) erzielen. Merkwitz blieb aber weiterhin auf Höhe des Geschehens und kam auch selbst zu Torchancen. Nach einem Eckball passierte nun der zweite Gegentreffer, man sah in dieser Situation recht schlecht im Abwehrverhalten aus und so konnte Maria Auerbach (70.), den Ball im Merksér Tor versenken. Die Merkwitzer wollten sich nicht so einfach geschlagen geben und man setzte nun alles auf eine Karte und das Spielsystem wurde offensiver ausgerichtet. Dies sollte sich dann auch gleich auszahlen, Lucia Müller (75.) fasste sich vor dem Strafraum stehend ein Herz, sie sah das die CFC Hüterin recht weit vor ihrem Tor stand und sie hob lässig den Ball über sie hinweg in Tornetz. Der Jubel auf seiten der Merk´ser war kaum zu überhören und man brannte nun auf den Ausgleich.

Merkwitz drückte nun und der CFC hatte reichlich Mühe einen weiteren Gegentreffer zu Verhindern. In der Nachspielzeit fiel dann der letzte Treffer im Spiel und der CFC war sichtlich erleichtert als anschließend der Abpfiff des guten unparteiischen Enrico Pfütze folgte. Für die Merkwitzer hingegen war es ein tolles Erlebnis den Favouriten geärgert zu haben, auf diese erbrachte Leistung sollte man aufbauen. Auch die knapp 80 Zuschauer honorierten die Leistung der SVM-Mädels.

Kommentare: Der CFC Trainer Marco Hartenstein fand Ende des Spiels lobende Worte an den Gastgeber „Die Merkwitzer Mädels haben sich sehr gut verkauft und bei seinem eigenen Team war heute irgendwie der Wurm drin und mit so einer starken Gegenwehr hatte man nicht gerechnet.Es war kaum ein Klassenunterschied zu sehen“ Der SVM Coach Torsten Kirschner „Ich bin sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung. Wir sind sehr Dominat aufgetreten und ich hätte mich gefreut, wenn die eine Chance in der 28. Spielminute mit einem Tor gekrönt wurden wäre, aber die CFC Hüterin war auf dem Posten.

SV Merkwitz: Emile Wetzig, Isabell Zschernig, Jette Richter, Laura Kirschner, Jeniffer Kirpal, Vivien Seidel, Lucia Müller, Vanessa Seidel, Vivien Döling, Lilly Hentzschel

Torfolge: 0:1 Melanie Klocke (43.), 0:2 Maria Auerbach (70.), 1:2 Lucia Müller (73.), 1:3 Jessica Näther (80+2.)