Zum Inhalt springen

Merkser – E – Jugendrabauken mit beachtlicher Leistung

Leipzig. Sportschule. Nach einer tollen Hinrunde in der Regionalkreisoberliga ging es am vergangenen Sonntag für den Aufsteiger aus Merkwitz nach Leipzig. Zum Rückrundenauftakt konnte der Gegner kein geringerer als die Talenteauswahl der U11 von RB Leipzig sein.

Schon vor Anpfiff der Partie war jede Menge Aufregung bei den Kids zu spüren.

Man spielt schließlich nicht jede Woche bei solch einen Gegner.

Bereits in der vergangenen Hallensaison gelang es dem Team erste Punkte dem Favoriten abzuknöpfen. Aber auch den Rasenballern geriet dies nicht in Vergessenheit, was man bereits schon in den Anfangsminuten spürte. RBL war von Beginn an Spielbestimmend und zeigte seine individuelle Klasse. In allen Bereichen waren sie überlegen und erspielten sich eine Chance nach der anderen. Merkwitz gelang es nicht den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Durch die körperliche Präsenz des Gastgebers wurden bereits Ansätze von Spielzügen der Merkwitzer unterbunden. Die schnellen Passkombinationen im Mittelfeld eröffneten den Leipzigern immer wieder Räume um zum Abschluss zu kommen. Somit konnten die Leipziger nach 5 Minuten durch einen Doppelschlag mit 2 zu 0 in Führung gehen.

Trotz der Führung und der anfänglichen Abwehrschlacht gaben die jungen Merkser nicht auf. Langsam kamen sie besser ins Spiel und der ein oder andere Ballgewinn wurde durch die zahlreich, mitgereisten Fans bejubelt. Erste schnelle Spielzüge der Leipziger wurden durch die Abwehrriegen um Anton und Niklas verhindert. Götzi zeigte ebenfalls seine Klasse im Tor. Aber auch unsere Offensivmänner mit Friedi, Lionel und Konsti kämpften um jeden Ball. RBL kam somit zu weniger zählbaren Abschlüssen. Jetzt gelang es uns erste Offensivakzente zu setzten. Durch einen tollen Spielzug über Niklas und Konsti kam Lionel zum Abschluss. Doch sein Schuss konnte mit einer tollen Parade des RBL Torwarts zur Ecke geklärt werden. Bei der darauffolgenden Ecke kam Niklas zum Kopfball, der aber durch zwei Gegenspieler geblockt werden konnte. In dieser guten Phase schlug Leipzig wieder mit einem eiskalten Doppelschlag zu. Durch die Ball- und Passsicherheit und das schnelle Umschaltspiel der Talenteauswahl von RBL ist es für die Merkwitzer schwer solche Angriffe zu verteidigen und sie liefen zweimal „hinterher“. Trotz der 4 Tore Führung steckten die Kids nicht auf und erkämpften sich weitere Chancen. Ein toller Ballgewinn von Anton setzte Konsti in Szene der seinen Gegenspieler davon lief und nur noch durch ein Foul im Strafraum gebremst werden konnte. Den fälligen Neunmeter erledigte der Torjäger gleich selbst und ließ dem Torwart keine Chance. Nun kamen mit Poldi, Hannah und kurz darauf Luis drei frische Spieler ins Spiel und lösten unseren Friedi, Lionel und Anton ab. Das doch läuferisch starke Spiel zeigte erste Schwächephasen. Kurz nach seiner Einwechslung hatte Poldi die Gelegenheit, nach einem tollen Zuspiel von Konsti, auf 2 zu 4 zu verkürzen. Doch eine Fußspitze seines Gegenspielers verhinderte das Erfolgserlebnis. Im Gegenzug passten die Merkwitzer nicht auf und RB erhöhte auf 5 zu 1. Kurz vor der Pause versuchte unser Konsti nochmal sein Glück und versuchte den aufgerückten RB Torwart mit einem „Kunstschuss“ zu überwinden. Leider rutschte ihm dieser leicht vom „Schlappen“ und ging am Gehäuse vorbei.

In der Halbzeitpause wurden die Merkser von ihren beiden Trainern aufgemuntert und ihnen wurde Vertrauen zugesprochen. Sie sollten weiter an sich glauben und vielleicht gelingt ihnen noch ein Tor. Motiviert gingen die Kids in die zweite Halbzeit. Man spürte einen Ruck und die Kicker gingen aggressiver in die Zweikämpfe und immer mehr Spielzüge und Torchancen wurden erzielt. Es gelang ihnen zwar nicht alle Chancen der Talente aus Leipzig zu unterbinden aber zunehmend wurden sie in ihren Abschlüssen gestört und der Ball rollte am Tor vorbei oder Götzi war zur Stelle. Durch einen kleinen Fehler von unserem, ansonsten sehr starken Götzi im Tor gelang RBL ein weiteres Tor. Aber auch das erschütterte die Jungs um Hannah Marie nicht. Sie kämpften weiter und erspielten sich immer wieder Chancen. Oftmals fehlte nur ein finaler Pass. Mitte der zweiten Halbzeit war es Konsti der einen satten Torschuss an den Pfosten nagelte und alle Rufe verstummen ließ. Der Nachschuss von Niklas wurde pariert und lang erneut vor seinen Füßen. Überrascht verzog er und das Team wurde noch nicht mit dem zweiten Treffer belohnt. Kurz danach hatte unser Friedi die Gelegenheit einen aussichtsreichen Abschluss zu setzen aber leider etwas zu spät. Kurze Zeit später wurde erneut Niklas durch Konsti auf der linken Seite geschickt. Sein Abschluss wurde wieder durch eine Torwartparade zur Ecke abgewehrt. Doch langsam verließen den Merksern die Kräfte. Dennoch stemmten sie sich gegen jedes Gegentor. Kurz vor Schluss kam RBL zu einem eher ungefährlichen Torschuss allerdings wurde er unglücklich abgefälscht, ging an Götzi vorbei und kullerte ins Tor. Was für ein Pech.

Mit dem Abpfiff gelang Merkwitz ein weiterer sehenswerter Angriff. Konsti, der den Talenten von RB kaum nach stand, erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, steckte den Ball durch auf Niklas, der sich dieses Mal nicht die Chance nehmen ließ und erzielte das umjubelte zweite Tor für die Merkser – Rabauken. Dies war der Schlusspunkt einer sehr fairen Partie.

Fazit :

Der Tabellenführer von RB Leipzig gewinnt verdient mit 7 zu 2. Es ist erstaunlich welchen Fußball Kinder in diesem Alter schon spielen können. Dabei möchten wir nicht nur die Leistung der Leipziger erwähnen. Es ist schwer Spielanteile gegen solch eine talentierte Mannschaft wie RBL zu unterbinden. Es macht uns stolz, dass wir es immer wieder geschafft haben Nadelstiche gegen die Hintermannschaft von RBL zu setzen. Vor allem die zweite Halbzeit zeigte, was wir als kleines Dorf drauf haben und deshalb sind unsere zwei Tore mehr als verdient. Vor allen die kämpferische Teamleistung stellt uns Trainer zufrieden und lässt für die nächsten Wochen hoffen.

SV Merkwitz :

Anton Götze, Anton Kießling, Niklas Zschäbitz, Konstantin Ludewig, Friedrich Kranen, Lionel Krohn, Leopold Wetzig, Hannah Marie Reinhardt, Luis Schäfer,