Merkwitz B-Junioren holen Doublesieg

Merkwitz. Es war eine bis zum letzten Spieltag spannende Saison in der NFV-Nordsachsenliga der B-Junioren. Die SpG Oschatz (43 Punkte) war von Beginn an immer Spitzenreiter in der Liga, am vorletzten Spieltag mussten sie ihre Tabellenführung abgeben und waren am letzten Spieltag zum Zuschauen verdammt. Dort trafen mit dem SV Merkwitz (44 Punkte und 84:25 Tore) und dem SV Concordia Schenkenberg (41 Punkte mit 81:28 Tore) zwei Giganten aufeinander. Auch auf dem Sportplatz in Mockrehna, wo die SpG Doberschütz-Mockrehna/Mörtitz auf den SV Laußig 51 (40 Punkte) traf, gab es den Kampf um Platz drei in der Liga. Zum Spitzenspiel zwischen Merkwitz und Schenkenberg gab es lediglich einen 3 Tore Vorsprung für den SV Merkwitz. Den wollten die Concorden auf Schenkenberg knacken und warfen alles in ihr Spiel. Von Beginn an drückten die Gäste auf einen schnellen Treffer und die Merkwitzer Abwehr hatte alle „Hände“ voll zu tun dies zu Verteidigen. Als es nach 18 Minuten einen indirekten Freistoß im Merkwitzer Strafraum, wegen Rückspiel zum Torwart gab, schrillten bei den über 150 Zuschauern die Alarmglocken. Die Concorden setzten alles auf eine Kappe doch der recht gut ausgeführte Freistoß konnte kurz vor dem Überschreiten der Torlinie geklärt werden. Nun nahm das Spiel weiterhin Dampf auf, viele kleine Foulspiele wurden als taktisches Mittel eingesetzt und das SR-Gespann um Roger Weber (FC Elbaue Torgau) hatte reichlich zu tun. Die Merkwitzer Heimelf nutzte in der laufenden Spielzeit durch viele Spielerwechsel die Möglichkeit sein Aufbauspiel zu verändern. So kam man nun auch langsam besser in die Partie und es ergaben sich Kontermöglichkeiten. Durch sehr gute Vorarbeit von Rian Küchler, konnte Oscar Seydewitz den Ball zum 1:0 (32. Min.) über die Torlinie befördern. Schenkenberg gab aber nicht auf und setzte weiterhin alles auf eine Kappe und dies wurde kurz vor dem Pausenpfiff (40.Min.) mit dem 1:1 Treffer durch Pascal Schwabe belohnt. Mit dem 1:1 blieb die Spannung um das Meisterrennen weiterhin offen. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann ein ausgeglichenes Spiel, wo aber weiterhin viele Nicklichkeiten zur Tagesordnung gehörten. So mußte des SR-Team sogar zwei Spieler mit der Ampelkarte des Spieles verweisen, dies traf jeweils einmal (60. Schenkenberg / 72. Merkwitz) für beide Teams zu. Beide Mannschaften kämpften um jeden Zentimeter auf dem Rasen und wollten den Ballbesitz, um somit ihr Spiel aufzuziehen. Als der SR in der regulären 80. Spielminute die sechsminütige Nachspielzeit anzeigte, drehten beide Teams weiterhin auf. Der Merkwitzer Linksverteidiger Niklas Zschäbitz setzte sich nach einem Ballgewinn mit dem runden Leder gegen drei Spieler durch und konnte Rian Küchler mit einem Pass in die Tiefe gut in Szene setzen. Rian lief seinem Bewacher auf und davon und umspielte den SVS-Keeper und netzte zum 2:1 (80+2 Min.) Führungstreffer ein. Der Jubel war auf der Heimseite nun grenzenlos, der Titelgewinn war zum Greifen nah. In der 6 Minute der Nachspielzeit folgte dann ein Treffer nach dem Motto „Tor des Monats“, Leopold Wetzig konnte per 40 Meter Fernschuss den SVS-Keeper überspielen und schoss zum 3:1 Endstand ein.

Zur Siegerehrung fand NFV-B-Junioren Staffelleiter David Lange lobende Worte an beide Teams und bedankte sich beim SR-Team. Er zeigte aber auch auf, das der SV Merkwitz gerade zum Saisonende die Spitzenteams Oschatz/Dahlen sowie Schenkenberg jeweils mit zwei Siegen ausschalten konnte und sich somit auch verdient die Meisterschaft sicherte. Ebenso gratulierte er dem SVM nochmals für den Gewinn des Kreispokals und wünschte für die kommende Saison im Landespokal viel Erfolg. Durch den Laußiger Sieg in Mockrehna sicherte sich die SpG Oschatz/Dahlen Platz zwei und die SV Laußig Platz drei vor Schenkenberg.

Für Merkwitz spielten: Ahlgrimm Chris, Belitsa Leonid, Finke Max, Fischer Lennard, Gebhardt Lukas, Götze Anton, Grieser Nick, Hanke Lennox, Horn Nick,      Krohn Lionel Matthias, Küchler Rian, Müller Erik, Pietzsch Fritz, Richter Pascal Stefan, Rische Luis, Romanukha Bohdan, Rößler Lenni, Seydewitz Oscar,

Tietze Jan-Christoph, Wetzig Leopold, Zschäbitz Niklas

Trainer und Betreuerteam: Hoffmann Börge, Kerman Danil, Höschler Detlef, Zschäbitz Sven