Nachwuchs-Mannschaft der Collm-Region 2019 – unsere Fußball-Mädels vom SV Merkwitz

Wenn man einen Preis, eine Auszeichnung oder eine Ehrung erhält, muss dies etwas Besonderes sein.

Unsere Mädels sind etwas Besonderes – Herzlichen Glückwunsch!

Begonnen hat es im November 2018. Die gemischte C-Jugend-Mannschaft der Spielvereinigung Wermsdorf/Merkwitz drohte auseinander zu brechen. Im Ergebnis dessen standen insbesondere die Mädels vor einer ungewissen Zukunft. Drei Personen – Torsten Kirschner, Kristian Kirpal und Falk Zschäbitz – beschäftigte diese Situation mit den Gedanken: Wie können wir den Mädels eine Perspektive bieten?

Einer der drei „Verrückten“ – unser Kirsche – brachte den Stein ins Rollen: „Wir gründen in der nächsten Saison eine Mädchen-Fußball-Mannschaft“ – die Mädels der B-Juniorinnen des SV Merkwitz.

Die anderen beiden brauchten nicht lange überzeugt werden und es bedurfte nicht vieler Worte. Trotz des gleichen Ziels, standen unterschiedliche Gedanken der drei Personen hinter der Mannschaftsgründung.

Der Kern liegt einerseits in der Bedeutung des Vereinssports und der damit verbundenen Verantwortung der Ehrenamtlichen. Gerade im ländlichen Raum kommt den Vereinen hier eine besondere Bedeutung zu. Die Aufgabe der Vereine liegt nicht nur darin, ein sportliches Angebot zu unterbreiten, sondern ein Anker, eine Wurzel für die Bindung unserer Jugend an den Ort – an die Heimat zu bieten. Eine zweite Aufgabe liegt darin, dass die Sozialkompetenzen der Sportler/innen gefordert und gefördert werden. Natürlich spielt dann auch der sportliche Erfolg eine Rolle. Also drei Gedanken, drei Aufgaben, die es umzusetzen galt.

An dieser Stelle gilt auch der Dank dem Vorstand des SV Merkwitz, allen voran dem Präsidenten Stefan Helbig. Ihr habt an unser Projekt geglaubt und uns mit dem SV Merkwitz die Plattform gegeben.

Ja, wir haben es geschafft in so kurzer Zeit eine Mannschaft zu formen. Eine Mannschaft ist aber nur eine Mannschaft, wenn die eine für die andere einsteht und genau das machen unsere Mädels! Die Mädels sind zum Training da. Sie sind zu den Spielen da. Auch wenn es an der einen oder anderen Stelle mal zwickt. Aber eine Mannschaft zeichnet sich auch dadurch aus, wenn die Leistungsträger die Spielerinnen mit Entwicklungspotenzial unterstützen und fördern.

Unsere Eltern haben daran natürlich auch ihren Anteil. Sie unterstützen uns wo es nur geht. Ob mit den wöchentlichen Fahrdiensten zum Training. Der Fan-Unterstützung bei den Spielen. Oder der Verpflegung am Spielrand. Danke!

Die folgenden sportlichen Ergebnisse sprechen für sich.

Liga Landesklasse Nord

2. Platz in der Hinrunde mit 6 Siegen und nur einer Niederlage mit einem Torverhältnis von 63:9

Turniere

1. Platz Hofmann-Metall-Cup d. SV Planitz

1. Platz Hallenturnier des SV Mügeln/Ablass 09

2. Platz Hallenturnier des DFC Zwickau mit Teilnahme vom Chemnitzer FC und Erzgebirge Aue

3. Platz Fair-Play-Hallenturnier d. SV Merkwitz und „Beste Torhüterin“

3. Platz Hallenturniere des 1. FFC Fortuna Dresden mit internationaler Beteiligung

Mädels – nochmal herzlichen Glückwunsch!

Lasst uns die Rückrunde rocken! Wir wissen das Ihr es könnt!

Es war ein schöner Abend!