Niederlage in Chemnitz

1. FFC Chemnitz – SV Merkwitz 3:2 (2:2)

Am früheren Samstagmorgen starteten wir nach Chemnitz. Der 1. FFC Chemnitz, in den ersten 3 Spielen ebenfalls noch ohne Punktverlust, erwartete uns bei gutem Fußballwetter auf ihrem Kunstrasenplatz.

Alle wussten heute steht uns die erste Bewährungsprobe bevor. In der Kabine waren unsere Mädels guter Laune. Auf einer Tafel in der Kabine stand „EINSTELLUNG!“. Ja, allen war bewusst, dass wir heute nur mit der richtigen Einstellung gewinnen können. Wir mussten uns auf ein kampfbetontes Spiel einstellen. Die taktische Einstellung war relativ einfach – hinten kompakt und robust stehen und vorne mit unseren schnellen Spitzen Nadelstiche setzen.

Es kam anders als erwartet, die Nervosität und Aufregung konnten unsere Mädels, trotz der Siege aus den letzten Spielen, mit Spielanpfiff nicht mehr verbergen. In unserer Abwehr stimmte die Zuordnung nicht und nach 2 Minuten stand es schon 1:0 für Chemnitz. Auch im weiteren Verlauf fanden wir nicht ins Spiel. Es wurde nicht mit einander gesprochen, die Laufwege stimmten nicht und die Folge war das 2:0 durch Chemnitz in der 13. Minute.

Das 2:0 schien aber ein Weckruf gewesen zu sein. Mit den ersten Auswechselungen und Umstellungen fanden wir mehr und mehr ins Spiel. Mit schnellen und sehenswerten Spielzügen konnten wir noch vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich erreichen.

In der Halbzeit brachen die Emotionen durch. Das erste Mal hatten wir es mit einem gleichwertigen Gegner zu tun und dann noch der „kompakte“, um nicht zu sagen kleine Kunstrasenplatz.

Mit Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit starteten die Chemnitzerinnen mit richtig Druck. Dieser ersten Angriffswelle haben wir gut Stand gehalten. Durch schnelles Umschaltspiel konnten wir erste gefährliche Chancen herausarbeiten und haben uns durch schönes Kombinationsspiel Stück für Stück die Freiräume erarbeitet. Ein eigentlich ungefährlicher Angriff war schon geklärt, aber durch einen individuellen Abwehrfehler stand eine Chemnitzerin plötzlich alleine vor unserem Tor und nutzte ihre Chance und es stand 3:2. Nun rollte eine Angriffswelle nach der anderen durch unsere Mädels auf das Chemnitzer Tor. Das Spiel fand quasi nur noch in der Hälfte von Chemnitz statt. Aber wir haben unser Chancen, auch durch eine ganz starke Chemnitzer Hüterin nicht nutzen können.

Nach Abpfiff sagt der Chemnitzer Trainer „Unsere Mädels haben förmlich nach dem Ausgleich gebettelt, aber unsere Hüterin hatte was dagegen. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.“

Schade das wir unserem Geburtstagskind Laura keinen Sieg oder zumindest ein Unentschieden schenken konnten – Happy Birthday.

Kopf hoch Mädels! Es war erst das vierte Spiel in der Saison und erst das vierte gemeinsame Punktspiel. Wir gewinnen gemeinsam und wir verlieren gemeinsam. Aus Fehlern lernt man. Auch mit Druck und Nervosität muss man lernen umzugehen. Das unsere Mädels Fußballspielen können, hat man gerade in der zweiten Halbzeit gesehen. Wir freuen uns auf unser nächstes Punktspiel.

, ,

Schlagwörter: