Revanche geglückt

Regionalkreisoberliga E – Junioren

SSV Markranstädt – SV Merkwitz 2 : 9 ( 1 : 5 )

Markranstädt. Nach der ansehnlichen Partie in der Vorwoche gegen RB Leipzig wollten die E – Junioren an ihre gute Leistung anknüpfen. Motiviert und mit jeder Menge Lust sich gegen die knappe Heimniederlage in der Hinrunde zu revanchieren, fuhren die Merkser nach Markranstädt. Auch die Jungs am Rande von Leipzig wollten den Dreier einfahren. Für Merkwitz ging es ohne Mittelfeldmotor Friedi in das Spiel, der krankheitsbedingt im Bett bleiben musste. Niklas rückte ins Zentrum und Hannah ging auf den Verteidigerposten. Unsere Defensivabteilung bekam gleich zu Beginn des Spiels, einiges zu tun. Die Merkser wirkten in der Anfangsphase träge, gewannen keine Zweikämpfe und ließen Markranstädt kombinieren. Niklas, Konsti und Lionel gelang es nicht, lange Bälle des Torhüters auf seine schnellen Angreifer zu verhindern. Götzi im Tor verhinderte in „Liberomanier“ und mit einigen Paraden die Führung des Gastgebers, der in dieser Phase absolut verdient gewesen wäre. In der 10. Minute kam es dann so, wie es im Fußball manchmal so ist. Markranstädt ließ jede Menge Gelegenheiten aus und Merkwitz schlug zu. Aus dem nichts gelang Konsti das 0 zu 1. Ein sehenswerter Lupfer über den aufgerückten Torhüter brachte die Merkwitzer zum Jubeln. Kurz darauf schlug Konsti wieder zu. Nach einem Einwurf, verlängerte Lionel den Ball maßgerecht auf Konsti, der nur noch einschieben musste. Binnen 4 Minuten stand es 0 zu 2 und der Spielverlauf drohte zu kippen. Doch wär dachte, dass Markranstädt sich geschlagen gibt, irrte sich. Ein schneller Angriff über die linke Seite, überwältigte das gesamte SVM – Team und Markranstädt verkürzte auf 1 zu 2. Angetrieben von ihren Fans, schöpfte der Gastgeber neuen Mut. Doch dies hielt nicht lange an. Schon mit dem nächsten Angriff der Merkser verstummten jegliche Hoffnungen der Markranstädter.

Konsti setzte sich gegen zwei Spieler durch, bei seiner Hereingabe war Lionel schneller als sein Gegenspieler und drückte den Ball über die Linie zum 1 zu 3. Die Jungs vom SSV versuchten erneut den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch noch so sehr sie sich bemühten, Hannah, Anton oder Luis ließen kaum noch gewinnbringende Angriffe zu. Durch das Zentrum, gelang dem Gastgeber ebenfalls nicht mehr viel. Niklas stand jetzt viel besser am Gegner und gewann immer mehr Zweikämpfe. Schüsse aus der Distanz fischten Götzi oder dann später Marc ohne Probleme runter. Lionel wurde inzwischen von Poldi ersetzt. Poldi versuchte immer wieder durch schnelles Direktspiel vors Tor zukommen. Nicht jeder Pass gelang aber genau das ist es, was wir Trainer sehen möchten. Eine tolle Passkombination in der 19. Minute über Anton und Konsti, landete der Ball letztendlich bei Niklas, der Torhüter und Gegenspieler ausstiegen ließ und einlochte zum 1 zu 4. Der nächste, schnelle Angriff ging über Luis und Konsti. Die Hereingabe rutschte durch die „Hosenträger“ von Poldi, der die Übersicht nicht verlor und auf Niklas ablegte, dessen Schuss aber geblockt wurde. Mit dem Pausenpfiff erhöhten Konsti auf 1 zu 5.

In der Halbzeit wurden die Gäste gewarnt, nicht zu siegessicher zu werden.

Nicht mal richtig auf dem Feld, gelang es Niklas auf 1zu 6 zu erhöhen. Nun waren die Jungs vom SSV sichtlich geknickt. Merkwitz spielte sich in einen Rausch. Passkombinationen Eine schöner als die Andere. Alles was das Trainerherz braucht. In der 30. Minute gewann Hannah einen Zweikampf, spielte auf Lionel, der direkt auf Konsti schiebt und freistehend vor dem Tor zum 1 zu 7 einnetzt. Einfach nur klasse gespielt.

Anton, auf der linken Abwehrseite schaltete sich jetzt immer mehr in die Angriffe mit ein. und Hannah hielt den Laden hinten dicht. An diesem Tag war für die Markranstädter – Jungs nicht viel gegen unser Mädchen zu holen. Sie stand ihren „Mann“, selbst ein „Kopfschuss“ erschütterte sie nicht. War Hannah nicht auf dem Platz, übernahm einfach Luis die Rolle und räumte hinten alles ab. So konnte Anton seine linke Seite bearbeiten. Eine tolle Hereingabe von Lionel, auf den aufgerückten Anton sicherte das 1 zu 8. Auch Poldi kam zu einigen Chancen aber irgendwie sollte es für ihn heute nicht klappen. Den Schlusspunkt auf Merkwitzer Seite setzte unsere Tormaschine Konsti. Ein toller Schuss aus dem Hinterhalt ließ dem Torhüter keine Chance und es klingelte zum 9mal im SSV – Tor. Mit dem Schlusspfiff flutschte doch nochmal ein Angriff der Markranstädter durch und ihnen gelang ein weiterer Ehrentreffer zum 2 zu 9.

Fazit :

Die Merkwitzer zeigten nach anfänglichen Schwierigkeiten, eine tolle Leistung. Das angewendete Direktspiel unseres Teams, macht Freude. Nichts desto trotz dürfen wir nicht überschwänglich werden. Gerade in der Anfangsphase hatten wir sehr viel Glück. Über einen Rückstand von 2 bis 3 Toren hätten wir uns nicht beschweren dürfen.

Die nächsten Spieltage stehen ganz im Zeichen des Coronavirus. Ab wann unsere Teams wieder auf dem Platz stehen können, steht in den „Sternen“.

SV Merkwitz : Anton Götze, Marc Möbius, Anton Kießling, Niklas Zschäbitz, Konstantin Ludewig, Lionel Krohn, Leopold Wetzig, Hannah Marie Reinhardt, Luis Schäfer