Wettbewerb MACHER von MORGEN

Der SV Merkwitz nimmt an dem Wettbewerb MACHER von MORGEN im Landkreis Nordsachsen teil.

Insgesamt machen drei junge Vereinsmitglieder an diesem Wettbewerb mit. Heute Vorgestellt Nick Trepte.

Nick engagiert sich als Schiedsrichter beim SV  Merkwitz.

Nick spielt schon Fußball seitdem er 5 Jahre alt ist und ist seit zwei Jahren begeisterter Schiedsrichter. Zum einen macht es einfach Spaß, andere beim spielen beobachten zu können. Zum anderen werden Schiedsrichter sehr dringend gebraucht, denn bestimmte Fußball-Spiele können nicht statt finden, wenn es keinen Schiedsrichter gibt. Zum Fußball ist Nick durch seine Mutter gekommen, die schon Volleyball gespielt hat. Und einmal ausprobiert, hat es ihn bis jetzt inspiriert. Es macht ihm Spaß, Tore zu schießen, aber auch seine Position als Abwehrspieler findet er gut.

Heute ist Nick einer von 2 Schiedsrichter-Assistenten, die einen Haupt-Schiedsrichter unterstützen, denn eine Person allein, kann kein ganzes Fußballfeld überblicken.

Er steht auf der Seitenlinie und wird z.B. aktiv, wenn ein Spieler im Abseits steht oder zwei Spieler sich schubsen. Mittlerweile macht es ihm soviel Spaß, dass er sogar schon Herren-Spiele pfeift.

Als Schiedsrichter hat man eine große Verantwortung und man muss gut aufpassen, dass man nichts falsch macht. Viele Fußballspiele sind entspannter, wenn es einen Schiedsrichter gibt, eine Person, auf die alle hören müssen. Außerdem lernt man, mit schwierigen Situationen umzugehen, wenn man z.B. von Fans beleidigt wird. Ihm gefällt, dass er sein Talent zeigen kann, etwas bewirken kann und dass Erwachsene auch mal auf Jugendliche hören müssen 😉 Und nebenbei bessert die Tätigkeit als Schiedsrichter noch das Taschengeld auf. Nick hat da auch ein Ziel im Auge und spart auf ein schnelles Motorrad. Und nicht zuletzt wichtig: wenn es einen Schiedsrichter gibt, dann muss das Spiel nicht ausfallen, sondern kann stattfinden!

Nick engagiert sich sportlich. Er fühlt sich sowohl in Oschatz am Teich am O-Park als auch zuhause sehr wohl. Nach der Schule will er zur Bundeswehr gehen.