Zum Inhalt springen

Merkser – Jungs mit viel Glück und 3 Punkten

Nordsachsenliga D – Junioren

SV Laußig – SV Merkwitz I                          2 : 3 ( 0 :0 )

Laußig. Mit den ersten drei Punkten im Rucksack ging es am Sonntag nach Laußig. Vor der Partie mussten die Merkser auf ihr Geburtstagskind Götzi und Nick, der krankheitsbedingt im Bett lag, verzichten. Vor Anpfiff stach auch noch, zum Pech der Merkwitzer, Lenni eine Wespe in den Arm. Trotz des kleinen Schockmomentes konnte er, „frisch gekühlt“, am Spiel teilnehmen.

Bei schönen, sommerlichen Temperaturen ging es nun endlich los. UND WIE … Noch nicht mal richtig auf dem Platz hatte unser Luki schon den ersten Ball in den Händen. Die überwiegend mit 2008 Jahrgang spielende Laußiger – Mannschaft legte los wie die Feuerwehr und ließ den jungen Merkwitzern kaum Luft zum Atmen. So war es Luki der immer wieder seine KLASSE zeigen konnte. Der SVM fand in den ersten Minuten überhaupt nicht ins Spiel. Der körperlich, überlegenen Gastgeber erspielte sich eine Chance nach dem anderen. Die Merkwitzer – Offensive fand so gut wie gar nicht statt. Das Mittelfeld und die Verteidigung standen immer wieder zu weit weg von ihren Gegenspielern. Dies machte es den schnellen Angreifern der Laußiger natürlich einfach und man sah ihnen sichtlich ihre Spielfreude an. Jeder Torschuss, jede Ecke wurde lautstark von den zahlreichen Heimfans umjubelt.

Die Merkwitzer – Offensive fand so gut wie gar nicht statt. Das Mittelfeld und die Verteidigung standen immer wieder zu weit weg von ihren Gegenspielern. Dies machte es den schnellen Angreifern der Laußiger natürlich einfach und man sah ihnen sichtlich ihre Spielfreude an. Jeder Torschuss, jede Ecke wurde lautstark von den zahlreichen Heimfans umjubelt. Die Merkwitzer – Kicker waren sichtlich gelähmt von der Atmosphäre. Nur einer nicht, dass war unser Luki. Er hielt was er nur halten konnte und ließ alle schreienden Torgesänge verstummen. Es ist schwer alle Paraden der ersten 10 Minuten wieder zugeben, er war es, der sein Team im Spiel behielt. Mit seinem Einsatz und seinen Anfeuerungsrufen versuchte er seine Vorderleute aufzubauen. Erst ab der 10. Minuten kamen erste Entlastungsversuche Richtung der gegnerischen Hälfte. Doch die Jungs aus Laußig waren stets zustelle und holten sich den Ball zurück. Sie drückten und drückten und vergaben ihre Chancen. Sollten sich das am Ende rächen.

Die Merkser versuchten sich irgendwie ins Spiel zu kämpfen. So gelang ihnen in der 15. Minute die erste Torchance. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld, landete der Ball bei Konsti, er steckte den Ball auf Lionel durch, dessen Schuss nur knapp am Tor vorbei ging. Luis auf der rechten Seite, versuchte seine Nebenleute immer wieder freizuspielen, doch war ständig ein Fuß dazwischen. Unsere Dorfjungs versuchten, liefen aber jedem Ball und leider auch jedem Gegner hinterher. Ihnen gelang einfach nicht viel und der Gastgeber war immer ein Schritt schneller. Erik, als Dirigent der Abwehrkette hatte eine Menge zu tun und unterstützte seine Verteidiger wo er nur konnte. Niklas, im Zentrum hatte es schwer und sein sehr starker Gegenspieler forderte sein ganzes Defensivverhalten.  Laußig ließ zahlreiche Chancen liegen. Entweder war ein Merkwitzer – Fuß dazwischen oder eben Luki. Doch der SVM setzte immer wieder kleine gefährliche Nadelstiche, wie in der 20. Minute. Konsti gelang es, sich gegen seinen Gegenspieler durchzusetzen und kam zum Abschluss. Eine Glanzparade des Torhüters verhinderte schlimmeres.

Das Spiel wirkte zum jetzigen Zeitpunkt etwas ausgeglichener. Laußig blieb weiter gefährlich und vergab Chancen. Aber auch der SVM hatte seine Möglichkeiten.  In der 25. Minute wurde Konsti knapp im Strafraum des Gegners gefoult, doch der Schiedsrichter entschied anders. Den fälligen Freistoß an der Strafraumgrenze schoss Niklas. Mit etwas Wut im Bauch, hämmerte er den Ball an Mann und Maus vorbei. Doch irgendwie nicht am Torwart des Gastgebers. Die darauffolgende Ecke konnten die Laußiger nicht ordentlich klären und der Ball landete bei Konsti. Sein Volleyschuss ging nur knapp über die Latte. Jetzt ging es hin und her. Auf beiden Seiten ergaben sich Chancen, blieben aber ungenutzt. Merkwitz rettete sich mit einem 0 zu 0 in die Pause.

In der Pause wurde den Kids Mut zugesprochen. Sie sollen an sich zu glauben, auch wenn es mal nicht so läuft. Vielleicht gelingt es ihnen doch noch, durch gemeinsames kämpfen zum Erfolg zu kommen. Ziel war es, Bälle aus dem gegnerischen Zentrum zu verhindern.

Mit einer Handvoll, taktischer Anweisungen ging es in Halbzeit zwei. Wie zu Beginn der Partie überrumpelte Laußig die Merkwitzer – Jungs. Sie kamen erneut zu einer riesigen Möglichkeit. Der Ball ging glücklicherweise am Gehäuse von Luki vorbei. In der 33. Minute war es dann soweit. Nach einem Abwurf, verteidigten die Merkwitzer – Offensivkräfte nur halbherzig. Die Verteidiger standen zu weit weg und waren im läuferischen Nachteil. Somit gelang es den Laußigern ihren schnellen Stürmer frei zuspielen und dieser musste nur noch einschieben zum 1 zu 0. Nun bebte es in Laußig. Endlich die hochverdiente Führung. Noch im Torjubel der Heimfans nahm sich Konsti ein Herz und zog einfach mal ab. Dessen Aufsetzer landete in den Maschen des Gastgebers und ließ den Freudentaumel der Laußiger – Fans verstummen. Man hörte nur den leisen Jubel der Merkwitzer. In den darauffolgenden Minuten wirkte Merkwitzer etwas nervös und machten viele Bambini – Fehler.

Ein unnötiger Ballverlust in der 39. Minute brachte erneut die Laußiger in Führung. Zwar versuchte Niklas mit schnellen Schritten den Torschuss des Angreifers zu verhindern, doch leider kullerte dessen Schuss unhaltbar ins rechte, untere Eck. Der Jubel auf den Bänken des Gastgebers kannte kaum noch Grenzen und stellte unsere Burschen vor eine echte Herausforderung. Kurz nach der Führung, hatte Laußig eine weitere Gelegenheit. Luki war bereits geschlagen und man konnte zusehen wie der Ball Richtung Torlinie rollte. Doch dann kam Erik angerauscht und kratzte den Ball von der Linie. Ab diesem Zeitpunkt ging ein Ruck durch die Merkwitzer – Mannschaft und sie kämpften um jeden Ball. Immer mehr Bälle konnten gewonnen werden und so ergaben sich immer wieder gute Gelegenheiten um den Ausgleich zu erzielen. Aber auch Laußig hatte einen guten Torhüter. In der 50. Minute war es Wiliam, der einen Schritt schneller am Ball war wie sein Gegenspieler. Er spielte auf Konsti und dessen Zusammenspiel mit Anton, landete letztendlich bei Lionel der zum 2 zu 2 einlochte. Der leise Jubel der mitgereisten Merkwitz– Fans ertönte.

Die Anfeuerungsrufe der SVL – Fans ließen nicht nach. Laußig gab alles um erneut in Führung zu gehen. Jeder gewonnene Zweikampf wurde umjubelt und gefeiert. Doch auch die Merkwitz – Kicker ließen sich mitreißen und wehrten, was sie nur konnten, ab. Die Chancen auf SVM –  Seite häuften sich. Endlich war auch das Defensivverhalten wesentlich besser. Das Mittelfeld wurde gedoppelt und klare Chancen bestmöglich verhindert.  In der 53. Minute wurde Konsti kurz vor dem Strafraum gefoult. Seinen Freistoß lenkte der Torhüter in letzter Sekunde an die Latte. In der 57. Minute wurde Erik in Höhe der Mittelfeldlinie gefoult. Ein gefühlvoller Freistoß von Niklas landete bei Lionel, der mit einer Körpertäuschung den Schlussmann vernaschte und zur Führung einschob.  Die Freude auf Merkwitzer Seite war groß aber nur halb so laut. J

Nur noch 3 Minuten zuspielen. Laußig gab alles, die Spieler, die Trainer und Fans. Viele Entscheidungen des Schiedsrichters wurden lautstark kommentiert. Spannung pur und eine Belastungsprobe für unsere Jungs vom Dorf.

Doch sie hielten gemeinsam stand und fielen sich nach dem Schlusspfiff in die Arme. Erschöpft und mit viel Adrenalin ging es mit drei glücklichen Punkten nach Hause.

Fazit :

Eine starke Laußiger – Mannschaft war an diesem Tag in allen Belangen überlegen, nutzten aber ihr zahlreichen Chancen nicht. Die Atmosphäre brachte manche Kids an den Rand ihrer Belastbarkeit. Wir befinden uns im Jugendfußball. Ist es wirklich wichtig, dass jede Schiedsrichterentscheidung, jeder Zweikampf lautstark kommentiert werden muss?

Fans hin oder her. In Zukunft wäre es doch super, wenn sich manche/er Erwachsene/er einige Kommentare kneifen könnte. Im Großen und Ganzen war es eine faire Partie, mit einem gut leitenden Schiedsrichter.

Es wird immer Spiele geben, wo man mit 3 glücklichen Punkten nach Hause fährt. Dieses Mal ging es eben nach Merkwitz.

SV Merkwitz : Lukas Gebhardt, Luis Rische, Anton Kießling, Lenni Rößler, Erik Müller, Wiliam Beyer, Lionel Krohn, Konstantin Ludewig, Luis Schäfer, Niklas Zschäbitz

Torfolge : 1:0 ( 33. Minute ), 1:1 ( 34. Minute, K. Ludewig ), 2:1 ( 39. Minute ), 2:2 ( 50. Minute L. Kohn ), 2:3 ( 57. Minute L. Krohn )