Merkwitzer – zweite DJU fährt ersten Sieg ein

Kreisliga Ost D – Junioren

SV Merkwitz II – SV FA Doberschütz – Mockrehna                       1 :0 ( 3 :1 )

Merkwitz. An diesem Samstag ging es in die nächste Partie für unsere D II – Junioren. Gast waren die Jungs aus Doberschütz – Mockrehna. Nach einer eher unterirdischen Leistung am vergangen Spieltag in Schildau, wollten die Kicker aus Merkwitz ein anderes Gesicht zeigen. Allerdings musste das Trainergespann Horn / Burkhardt gleich auf drei Leistungsträger verzichten. Mit Hannah, Pascal und Matteo fehlten gleich drei Stammkräfte der jungen Merkwitzer – Mannschaft. Durch die Ausfälle rückten unser Götzi und Niklas ins Team. Nick, der nach einer Verletzung endlich sein erstes Spiel der Saison bestreiten konnte, nahm erstmal auf der Bank Platz. Mit Anpfiff der Begegnung wirken die Merkwitzer etwas unsortiert und nervös. Mockrehna kam in der Anfangsphase zu mehr Abschlüssen was einem lieb war. Doch mit zunehmender Zeit wurden die Jungdachse aus Merkwitz wacher und setzten erste Akzente Richtung Doberschützer Tor.

Mit der ersten Ecke in der 6. Minute, landete der Ball bei Götzi, der einfach mal abzog. Der Gästetorwart unterschätze den Ball und konnte ihn letztendlich nur noch aus den Maschen holen. Die Freude über das 1 zu 0 war groß und weckte einen richtigen Teamgeist der Jungs aus Merkwitz. Denn die darauffolgenden Minuten gingen klar an unseren Gast und Merkwitz verteidigte mit geschlossener Mannschaftsleistung. Nicht jede Abwehraktion glückte aber Marc im Tor flog heldenhaft durch seinen Strafraum fischte alle Bälle weg oder Jan hatte seinen Fuß dazwischen. Langsam wurde Doberschütz ungeduldig und schluderte mit ihren Chancen. Nun kam Merkwitz wieder besser ins Spiel aber irgendwie klappte es noch nicht mit dem zweiten Treffer. Hannes im Angriff wirbelte und versuchte Räume für das Mittelfeld um Leopold, Niklas , Luis oder Leo zu schaffen. Doch noch rutschten den Jungs die Bälle vom Schlappen oder die Doberschützer verteidigten gut. So blieb es bis zur Halbzeit bei der knappen Führung für den Gastgeber.

Nach dem Pausentee merkte man dem SVM an, dass sie unbedingt den ersten dreier einfahren wollten. Langsam traute sich die junge Mannschaft mehr zu. Nick marschierte viele Wege, dabei fehlte nur noch der letzte genaue Pass auf seine Mitspieler. Somit dauerte es bis zur 39. Minute bis sich die Merkwitzer endlich belohnen konnten. Nach einer Ecke kam es im Strafraum der Gäste zum Chaos und der Ball landete bei Nick, der nur noch zum 2 zu 0 einschob.  Das tat den Jungs gut. Befreit und mit genug Selbstvertrauen gelang so manches ordentliches Zusammenspiel und man kam zu einigen Chancen. Es dauerte nicht lange, nur 4 Minuten später war es Niklas, der ein wunderschönes Zuspiel von Nick über den Torwart schlenzte und zur verdienten 3 zu 0 Führung ausbaute. Doch noch war Doberschütz nicht geschlagen. In der 45. Minute gelang es den Merkwitzern nicht, ein Zuspiel aus der Mitte, auf die Stürmer zu verhindern. Einen Schuss des Doberschützer Angreifers traf Marc auf dem falschen Bein und sein Abwehrversuch lenkte er sich unglücklich ins eigene Tor zum Anschlusstreffer.

Merkwitz schüttelte sich nochmal kurz, spielte aber sicher weiter. Jan auf der rechten Abwehrseite ließ niemanden mehr durch und wenn, war Jannis, Nick oder Leo zur Stelle. Marc im Tor hatte es jetzt ruhiger als sein Gegenüber. In der 50. Minute war es Luis der von Basti gut freigespielt wurde, aber sein Schuss ging am Tor vorbei. Keine zwei Minuten war es wieder Luis der nach einem Zuspiel von Basti zum Abschluss kommt. Auch dieser Schuss ging leider am Tor vorbei. Doberschütz versuchte noch einmal vors Tor zukommen doch Merkwitz kämpfte und mit einigen Befreiungsschlägen sicherten sie sich die ersten drei Punkte.

Fazit :

Die Kicker aus Merkwitz zeigten ein komplett anderes Gesicht als in Schildau. An diesem Tag stimmten die Einstellung und der Kampfgeist. Die SVM – Kicker haben an sich geglaubt und bewiesen, dass man nur gemeinsam gewinnen kann. Mit etwas mehr Übersicht hätte man das ein oder andere Törchen mehr machen können aber am Ende zählen die drei Punkte.

SV Merkwitz : Anton Götze, Niklas Zschäbitz, Leopold Wetzig, Nick Trepte, Luis Schäfer, Jan – Christoph Tietze, Marc Möbius, Jannis Brade, Hannes Jentzsch, Linus Mehlhorn, Leo Kürschner,  Sebastian Kay

Torfolge : 1 : 0 ( 6. Minute Anton Götze ), 2: 0 ( 39. Minute Nick Trepte ) , 3 : 0 ( 43. Minute Niklas Zschäbitz ), 1 : 3 ( 45. Minute )