Sieg mit Traumtor

Nordsachsenliga D – Junioren

SV Merkwitz I – FSV Beilrode                     6 : 0 ( 2 :0 )

Merkwitz. Bei bestem Fußballwetter startete am vergangenen Sonntag unsere D1 in die Saison. Gegner war kein geringerer als die starke Mannschaft vom FSV Beilrode.

In der Vergangenheit trafen sich beide Mannschaften des Öfteren und kannten ihre Qualitäten.

So versuchten sich die Merkwitzer auf das gut besetzte Mittelfeld der Gäste einzustellen. Ziel war es, Bälle auf die schnellen Stürmer zu verhindern.

Noch nicht mal richtig auf dem Platz, zappelte der erste Ball schon im Netz der Gäste. Ein Ballgewinn im Mittelfeld, setzte Konsti in Szene. Sein Zuspiel auf Lionel verwandelte unsere Nummer 7 eiskalt zur Führung. Wer dachte, dass Beilrode jetzt schon geschlagen ist, täuschte sich. In der darauffolgenden Spielzeit kam der FSV besser ins Spiel. Das Match entwickelte sich zum offenen Schlagabtausch und beide Teams kamen zu Chancen. Auf Seiten der Merkwitzer hatte Lionel in der 12. Minute die beste Einschussmöglichkeit. Kurz vor der Strafraumgrenze zog er einfach mal ab. Seinen Schuss parierte der Hintermann von Beilrode brillant. Im Gegenzug setzte sich der Gästestürmer auf der rechten Seite durch und dessen sicher geglaubtes Tor, verhinderte in letzter Sekunde unser Capitano Lukas. Mit einer Sehenswerten Flugparade lenkte er den strammen Schuss über das Lattenkreuz und verhinderte den Ausgleich. Beilrode war in dieser Phase besser im Spiel und ihnen gelang es, immer wieder gefährlich vors Tor zukommen. Doch Luki und seine Hintermänner kämpften um jeden Ball und hatten immer wieder ein Fuß dazwischen. Mit einem Positionstausch erlangten die Merkwitzer wieder mehr Sicherheit. Zweikämpfe wurden gewonnen und sichere Bälle auf die schnellen Stürmer konnten verhindert werden.

Ab der 20. Minute rollte dann auch wieder das Angriffsquartette. Merkwitz erspielte sich jetzt wieder eindeutigere Chancen. Doch wurden diese entweder vom starken Torwart der Gäste pariert oder man stand sich selber im Weg. So mussten alle Fans bis zur 30. Minute warten. Nach einem wichtigen Ballgewinn im Mittelfeld durch Niklas gelang der Ball auf Konsti. Der kleine Wirbelwind umspielte die gesamte Hintermannschaft und netzte sicher zum 2 zu 0 ein.

In der Halbzeitpause war das Trainerteam noch nicht ganz zufrieden. Beilrode hatte noch zu viel Platz im Mittelfeld und kam zu oft vors Merkwitzer Gehäuse. Das wollten die Kicker unbedingt verbessern. Motiviert gingen die Kids in Halbzeit zwei.

Gleich zum Beginn der zweiten Hälfte gelang es Konsti, einen missglückten Abstoss der Gäste abzufangen und unsere Torkanone krönte seine Leistung mit seinem zweiten Treffer zum 3 zu 0.

Die Merkwitzer ließen jetzt nur noch wenige Chancen der Gäste zu. Wirkten bissiger und wollten den Sieg nicht mehr hergeben. Luis gelang es, immer mehr Akzente über die rechte Seite zu setzten. Sein Schuss in der 35. Minute konnte nur noch zur Ecke geklärt werden. In der 42. Minute war es wieder Luis, der einen tollen Pass auf Niklas spielte, der wiederrum auf den herangeeilten Lenni ablegte. Er ließ dem Schlussmann keine Chance und hämmerte den Ball unter die Latte zum 4 zu 0. Beilrode versuchte noch mal alles um zum Anschlusstreffer zu kommen. Doch Erik und seine Nebenleute Wiliam und Lenni ließen jetzt nur noch wenige nennenswerte Gelegenheiten zu und wenn doch, war Luki zur Stelle. Allroundtalent Götzi spielte ebenfalls eine wichtige Rolle in den Abwehrriegen und zeigte, dass er nicht nur im Tor seine Qualitäten hat. Angriffsversuch der Beilroder konnten jetzt auch frühzeitig, durch die Offensivleute gestört werden und der SVM kam zu immer mehr Chancen.

Den schönsten Treffer des Tages erzielte unser Anton in der 53. Minute. Ein Abwurf von Luki im Tor, erreichte unseren 4er, der auf der rechten Außenbahn sehr viel Platz hatte und diesen nutzte. Eine Mischung aus Torschuss und Flanke, landete letztendlich, unhaltbar im Beilroder Tor. Ein herrliches Traumtor ! Er belohnte sich und sein Team mit dem 5 zu 0.

Den Schlusspunkt der Partie setzte Lionel. Ein Hereingabe von Luis verwandelte der Angreifer zum 6 zu 0 Endstand.

Fazit :

Es gelang den Kickern aus Merkwitz noch nicht alles. Nicht jeder Ball kam beim Mitspieler an und nicht jeder Zweikampf wurde gewonnen. Gerade in der ersten Halbzeit hätte sich das Team über ein Gegentor nicht beschweren dürfen. Beilrode war stets gefährlich.

Auf Grund der zweiten Hälfte geht das Ergebnis am Ende in Ordnung. Nun müssen die Kicker vom Dorf am kommenden Sonntag nach Lausig. Dort wollen sie ihre Leistung bestätigen und versuchen den nächsten Dreier einzufahren. Viel Glück SVM

SV Merkwitz : Lukas Gebhardt, Luis Rische, Anton Kießling, Lenni Rößler, Erik Müller, Wiliam Beyer, Lionel Krohn, Konstantin Ludewig, Anton Götze, Niklas Zschäbitz,

Torfolge : 1:0 Lionel Krohn (2.Min.), 2:0 Konstantin Ludewig (30.), 3:0 Konstantin Ludewig (32.), 4:0 Lenny Rößler (48.), 5:0 Anton Kießling (53.) 6:0 Lionel Krohn (60.)